Bron : Freigeisterhaus forum van het IBKA. http://www.ibka.org/
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php ... c&&start=0
ALGDGADU" postid=458898] [quote="spaghettus schreef:Mich hat verwundert, dass in einer Loge unterschiedliche Weltanschauungen vertreten sind. Ich dachte immer, die meisten wären rein christlich und nur einige wenige atheistisch.
Stimmt das gar nicht?
Die sog. "christliche Freimaurerei" ist eher die Ausnahme als die Regel. Sie existiert vorwiegend in den skandinavischen Ländern. In Deutschland gibt es die "Große Landesloge von Deutschland" welche eine explizit christlich ausgerichtete Großloge ist. Die überwiegend auf der Welt verbreitete Freimaurerei ist die humanitäre Freimaurerei - so in Deutschland die Großloge der "Alten Freien und angenommenen Maurer von Deutschland". Die humanitäre Freimaurerei verlangt kein bestimmtes religiöses Bekenntnis - lediglich das Akzeptieren eines "schöpferischen Prinzips" (welches in der Freimaurerei mit dem Symbol des "Großen Baumeisters aller Welten" belegt wird). Dies kann für den einen ein Gott (oder Allah oder was auch immer) sein, für den anderen etwas anderes. Für mich ist es schlicht das Universum, die Gravitation, die Naturgesetze.
Es gibt auch freimaurerische Systeme (weit verbreitet ist der aus Frankreich stammende Grand Orient), die auf das Symbol des GBAW völlig verzichten. Ist mir persönlich viel sympathischer, ist in Deutschland allerdings nicht verbreitet.
Fazit: Um Freimaurer zu sein, kann man Christ, Moslem, Buddhist, ......, und auch Agnostiker oder Atheist sein. Man sollte als Agnostiker/Atheist vielleicht nicht gerade bei einer christl. Loge der GLL anklopfen...![]()
